This is Ingolstadt

This is Ingolstadt

3840
0

Der footage-Cityguide Ingolstadt

Götzis, Oberwiesental, Zakopane, Kuusamo, Lake Placid, Castel di Sangro. Immer wieder drängen Orte auf die Landkarten der Wahrnehmung, von deren Existenz ohne den Sport wohl niemand je Notiz genommen hätte.

Mit Ingolstadt ist das ein bisschen anderes. Nimmt man auf der A9 beim Outlet den Fuß vom Gas seines Audi, dann hat man gute Chancen, bis zum Parkplatz der Allianz-Arena auszurollen. Für Sport steht Ingolstadt höchstens durch den recht erfolgreichen Eishockey-Club ERC. Dabei hat sich heimlich, still und fast leise, ein anderer Traditionsclub Schritt für Schritt in der erste Bundesliga gearbeitet.

Damals, als Schanzer und Fugger am Ufer der Donau die Säbel kreuzten – man schrieb das Jahr 1304 – entstand Deutschlands ältester Fußballverein. Weil man hierzulande sehr konsequent auf Hopfenanbau setzte und energisch gegen die Fuggersche Kommerzialisierung einstand, hat es das komplette Mittelalter über die Baby Boomer Generation bis weit in die Virtualität gedauert, bis der FCI 04 das Oberhaus erklimmen konnte.

Der Lohn für die mühsame aber nachhaltige Entwicklungsarbeit dürfte dafür klar sein: Der FCI ist keine Eintagsfliege. Der FCI is here to stay.

Aus diesem Grund haben wir unseren Bayern-Korrespondenten Bernhard Schilling, noch bevor wir ihm die bayerische Mundart restlos ausprügeln konnten, gebeten, den Fußballfreunden ein bisschen Orientierung in der schönen, neuen Fußballwelt zu geben. Von Uns, für Euch, zum kostenlosen Download: Der Cityguide-Ingolstadt

Cityguide-Titel

Danke, Bernhard.

 

 

SHARE
1970 am linken Niederrein geboren, ist Axel Post Vater von zwei Töchtern. Er betreibt eine Kommunikationsagentur namens Yukawa in Köln und ist Fan von Wes Anderson, Noriaki Kasai und Borussia Mönchengladbach. Axel Post hat einige Jahre in der Schweiz verbracht, wo man ihn unter seinem Pseudonym Clemens Herbstmeister gleichermaßen liebt wie hasst. Axel Post ist seit 2006 mit einer der schlauesten Frauen der Welt verheiratet.

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY